Mein Einstieg ins YOGA begann vor ca. 25 Jahren in Deutschland.
Ich hatte riesiges Glück, sehr autentische und liebenswerte Yogalehrerinnen in meinem Leben zu finden (oder fanden sie mich?)
So kam es auch, dass ich letzten Endes nur zweien während der ganzen Jahren treu blieb.
Beide hatten eine umfassende und persönliche Art zu unterrichten und ich konnte sehr viel über meinen Körper und mein Seele lernen. Die Gruppen waren recht klein und in privater und gemütlicher Atmosphäre. Auch nach dem Üben fanden Gespräche statt, es gab zusätzliche Themen-Abende und Weihnachtsessen mit allen zusammen!
Vor allem meine letzte Lehrerin in der Schweiz beeinflusste meine Art zu unterrichten sehr stark. Ihre liebevolle und einfühlsame Art, ihre natürliche Sportlichkeit und ihr offenes Ohr haben mich sehr inspiriert und geprägt.
Die Art ASANAS zu erklären, aufmerksam den eigenen Körper zu betrachten und der Aufbau einer Stunde habe ich so verinnerlicht, dass ich als absolvierte Yogalehrerin automatisch ihren Stil übernommen habe, was mir vor allem am Anfang sehr geholfen hat!
Inzwischen habe ich meinen eigenen persönlichen YOGA-WEG beschritten und ihn immer weiter mir und meinen YOGIS angepasst ;-) Ich bin aber immer noch sehr dankbar für alle Erfahrungen, die ich machen durfte und die Inspirationen...
Als wir entschieden hatten, unseren Lebensweg zu ändern, machte ich in der Schweiz vorher noch nebenberuflich die Ausbildug zur Hatha-Yogalehrerin in der Schweiz.
Meine Idee war, egal wo es und hinziehen würde, zu unterrichten, was mein tiefer Wunsch war!
Ich wollte meine Erfahrungen weitergeben, Menschen körperlich und mental dort unterstützen, wo es gerade nötig ist.
Ich selbst bin ein Mensch, der sich gerne bewegt und ich habe meine körperlichen Beschwerden , wie langjährige Rückenschmerzen neben anderen Sportarten durch Yoga sehr gut positiv beeinflussen können. Mein stets unruhiger Geist durfte natürlich auch profitieren durch ATEMÜBUNGEN und ENTSPANNUNG.
Inzwischen braucht es nur eine bequeme aufrechte Sitzhaltung und den entsprechenden Raum, um mich sofort ruhiger und zentrierter zu fühlen!
YOGA NIDRA und YIN YOGA haben mich sehr interessiert, da beides ruhige und sanfte Möglichkeiten für die Entspannung sind. Ich habe diese beiden Ausbildungen gewählt, weil die meine persönlichen Bedürfnissen zu der Zeit entsprachen und für mich eine weitere Richtung des Unterrichtens bedeuteten.
Speziell YIN YOGA entspannt nicht nur den Geist, sondern macht unseren Körper flexibler und dehnbarer mit dem langen Halten der einzelnen Haltungen und ist somit für die Mehrheit der Menschen praktizierbar. Jede Haltung kann dem Körper individuell angepasst werden und Hilfsmittel wie Blöcke, Bolster oder Decken können uns wunderbar unterstützen!
Das Älterwerden ( beginnt bereits schon ab ca. 30) ging auch an mir nicht spurlos vorbei, nur weil ich viel für meinen Körper tat.
Zunehmende Steifigkeit in den Gelenken und Fingern, abnehmende Kraft, noch dünnere Haut (wörtlich), weniger Energie und das Gefühl, den ausseren Einflüssen nicht standhalten zu können, haben mich dann ermutigt, noch eine weitere sinngebende Ausbildung zu absolvieren!
Elena Lustig und ihr Pro Age Yoga - Programm haben mich total überzeugt und mich gefesselt.
Ich nahm die Herausforderung an, worüber ich sehr froh und stolz bin.
Dieses Thema liegt mir ganz besonders am Herzen, da es ALLE betrifft und ich die Möglichkeit habe fundiert da zu unterstützen, wo es nötig ist oder der jeweilige Mensch es gerade braucht!
All mein Wissen und meine Erfahrung vereine ich in jeder einzelnen Stunde - abwechslungsreich und variabel.
Ich liebe es, Anfängern die Vorteile des YOGA zu vermitteln und Fortgeschrittene auch von einer gemässigten und achtsamen Stunde zu überzeugen!
Generell richte ich mich in jeder Stunde nach den anwesenden Teilnehmerinnen, was gut möglich ist, das ich in kleinen Gruppen unterrichte, nach Sprache getrennt.
Falls du dich für eine bestimmte Klasse interessierst, dann schau doch mal meine einzelnen Programme durch und sag mir, was du gerne ausprobieren möchtest!
Ich freue mich, dich auf DEINEM YOGA WEG zu begleiten ;-)
Deine Andrea